Blog

Wie sieht ein gesunder Arbeitsplatz im Büro aus?

Geschrieben von Elisabeth Horn | Jul 9, 2024 12:36:37 PM

Lesezeit: 11 min

Um die Produktivität und den Erfolg deines Unternehmens günstig zu beeinflussen, ist der gesunde Arbeitsplatz eine wichtige Voraussetzung. Menschen, die in einem angenehmen Umfeld arbeiten, keinen Dauerstress haben und sich mit den Vorgesetzten und Kollegen gut verstehen, sind leistungsstärker, motivierter und werden gleichzeitig seltenerkrank.

Auch die gesunde Ernährung, die Pausenplanung und die richtige Büroeinrichtung gehören dazu. Hier fällt vor allen Dingen das Stichwort „Ergonomie“. Wer im Büro viele Stunden vor dem PC sitzt, spürt die Auswirkungen irgendwann bis in die Knochen. Verspannungen, Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen sind typische Begleiterscheinungen. Daher ist es wichtig, auf den gesunden Arbeitsplatz zu achten und das Büro nach modernen Erkenntnissen einzurichten.

Leistung fördern -wie sieht ein gesundes Arbeitszimmer aus?

Viele moderne Unternehmen sind daran interessiert, für ihre Beschäftigten eine gesundheitsfördernde Arbeitsumgebung zu schaffen. Auch Mitarbeiter selbst können darauf achten, dass sie sich wohlfühlen, in einer angenehmen Atmosphäre arbeiten und sich gesund ernähren, um effektiv zu arbeiten.

  • Ein gesundes Arbeitszimmer zeichnet sich vor allen Dingen durch die ergonomische Büroeinrichtung, ein angenehmes Raumklima und gute Lichtverhältnisse aus.
  • Darüber hinaus spielen auch die Details eine Rolle, darunter ein optimales Lichtkonzept, Grünpflanzen, die sich positiv auf die menschliche Psyche auswirken, leicht erreichbare Schränke und Regale mit ausreichend Stauraum.
  • Eine wichtige Voraussetzung ist immer die Ruhe am Arbeitsplatz, so dass die Konzentration durch nichts gestört wird.
  •  

Du kannst als Arbeitsgeber leicht dafür sorgen, dass das Büro zum Dreh- und Angelpunkt einer modernen Arbeitswelt gerät. Mit der richtigen Analyse und Planung ist es auch einfach, gesetzliche Vorlagen einzuhalten, unabhängig davon, ob es sich um Klein- oder Großraumbüros handelt.

Büro einrichten nach ergonomischen Voraussetzungen

Das Büro modern einrichten, lässt sich auf verschiedenen Wegen. Dabei sollte sich jeder Arbeitsplatz nach Möglichkeit in Fensternähe befinden und der Schreibtisch so platziert werden, dass die Sonne nicht direkt auf den PC-Monitor fällt. Hier lohnt vorab eine Analyse der Arbeitsaufgaben, um deine Unternehmensziele mit der Raumplanung zu kombinieren. Hervorragend sind Büromöbel, die den ergonomischen Prinzipien folgen. Das beginnt bereits beim Schreibtisch und dehnt sich weiter auf den Bürostuhl aus. Um eine falsche Sitzhaltung zu vermeiden, sollte der Schreibtisch etwa zwischen 68 bis 72 Zentimeter hoch sein und eine gerade und entspannte Haltung ermöglichen. Für den Bürostuhl gilt, dass er den Bedürfnissen des Nutzers entspricht. Das bedeutet, er sollte anpassbar sein und den Wechsel der Haltung gestatten, beispielsweise durch die verstellbare Höhe oder die sinnvolle Ausrichtung der Rücken- und Armlehnen.

Wichtig sind hochwertige und leistungsstarke Geräte, darunter moderne Bildschirme, die nicht blenden und ausreichend groß sind, eine ergonomische Tastatur und Maus und die Zusatzhilfsmittel wie eine Unterarmstütze oder Auflage. Bereits die Anordnung der Utensilien auf dem Schreibtisch bestimmt, wie leistungsstark jemand arbeitet. Jeder Nutzer sollte sich seinen Schreibtisch individuell und mit ausreichend Stauraum einrichten.

In Sachen Licht gilt, dass entweder große Fenster für den natürlichen Lichteinfall sorgen oder eine flimmerfreie und harmonische Grundbeleuchtung vorhanden ist, die sich individuell regulieren lässt. Vor den Fenstern sollten keine größeren Möbel stehen, die Licht fangen könnten. Entscheidend für den gesunden Arbeitsplatz ist natürlich auch das Raumklima selbst. Die Büroräume sollten am Tag mehrmals gelüftet werden und eine Luftfeuchtigkeit zwischen 40 bis 60 Prozent aufweisen. Die Temperatur für das ausgewogene Arbeiten liegt bei etwa 21 Grad Celsius und ermöglicht in diesem Bereich Wohlempfinden. Mit Pflanzen verbessert sich das Raumklima zusätzlich, während Sauerstoff produziert wird und Schadstoffe abgebaut werden. Auch schaffen sie ein angenehmes Umfeld und sorgen für eine wohnliche Atmosphäre.


Entscheidend für die Gesundheit ist neben der Ergonomie vor allen Dingen eine gesunde Ernährung am Arbeitsplatz. Das umfasst frische und nährstoffreiche Mahlzeiten, das Trinken von ausreichend viel Flüssigkeit und eine ausgewogene Zufuhr von Obst und Gemüse. Gesunde Zwischenmahlzeiten wie ein Salat, Nüsse, ein Sandwisch, Wrap oder Joghurt sind deutlich besser als süße oder salzige Snacks wie der Schokoriegel oder die Tüte Chips. Auch sollte die Ernährung bewusst stattfinden und nicht zwischendurch direkt am Arbeitsplatz. Der Verzicht auf schwere und fettige Speisen unterstützt die Leistungsfähigkeit. Stattdessen sind abwechslungsreiche und leichte Gerichte die bessere Wahl, um Müdigkeit und Erschöpfung zu vermeiden, die auf Dauer ernährungsbedingte Krankheiten fördern. Auch ist es nicht ratsam, während des Essens Geschäftliches zu besprechen, sondern sich die Zeit für Ruhe und Erholung zu nehmen.

Zusammengefasst bedeutet das für das Arbeitszimmer: 

  • Position der Tische: Arbeitsplatz nah an Fenstern (jedoch sollte es nicht blenden)
  • Licht: harmonische Grundbeleuchtung des Raums (durch Fenster oder regulierbare Beleuchtung). Ausreichend Tageslicht!
  • Raumklima: regelmäßiges Lüften für eine Luftfeuchtigkeit von 40-60%
  • Raumtemperatur: etwa 21 Grad Celsius
  • Wohnliche Atmosphäre: Pflanzen und kleinere Lichtquellen
  • Zur Verfügungstellung von frischem und gesundem Essen in Arbeitsplatz-Nähe

Zusammengefasst bedeutet das für den Arbeitsplatz:

  • Schreibtischhöhe zwischen 68-72 cm oder höhenverstellbar
  • Schreibtischstuhl sollte an die Bedürfnisse des Nutzers angepasst werden: Ausrichtung der Rücken-/Armlehnen und der Höhe
  • moderne Geräte, wie Bildschirme, die nicht blenden und ausreichend groß sind
  • Abstand von Auge zu Bildschirm von mind. 50cm, dabei sollte der Bildschirm auf Augenhöhe ausgerichtet sein. Das ist erreicht, wenn die erste Textzeile etwa 15 Grad unterhalb der Augenhorizontalen erscheint.
  • mittige Ausrichtung des Monitors
  • ergonomische Tastatur und Maus
  • Unterarmstütze oder Auflage für den Arm

 

Büro einrichten: Ideen, Trends und kreative Gestaltungstipps

Ein Büro gerät zu einem ruhigen und kreativen Raum, wenn eine inspirierende Atmosphäre geboten ist. Hier trägt auch die Optik viel dazu bei, mit schicken Büromöbeln, Glasschreibtischen und bequemen und ergonomischen Bürostühlen mit flexibler Lehne. Regale, die für eine klare Ordnung sorgen, fördern den besseren Zugang zu den Arbeitsmaterialien und Ordnern und sehen gleichzeitig stylisch und modern aus. Für große Büros lohnen sich Raumteiler, die dekorative Akzente setzen und für einzelne Mitarbeiter gleichzeitig den ruhigen und separaten Arbeitsplatz ermöglichen. Kleinere Büros benötigen eine sinnvolle Raumausnutzung, um ausreichend Bewegungsspielraum zu gewährleisten und den verfügbaren Platz zu optimieren. Eine bequeme Couch oder eine Sitzecke fördert entspannende Pausen. Designlampen und kreative Accessoires vermitteln ein geschmackvolles Ambiente.

Auch eine kleine Büroküche oder eine mobile Kantine liegen im Trend, damit für Mitarbeiter die gesunde Ernährung täglich möglich ist, beispielsweise durch Kalt- und Heißgerichte, Snacks, Salate und Obst, ergänzt um Getränke und Smoothies. Es ist möglich, die Kooperation und Kommunikation durch eine gelungene Raumstruktur zu fördern. Ist der Austausch zwischen Mitarbeitern vereinfacht, ist das schnelle Erledigen der Aufgabengewährleistet. Daher erfüllen viele Büroformen mittlerweile auch neue Anforderungen, darunter für die Förderung der Team- und Projektarbeit. Beliebt sind flexible Raumwände, die auch einen schnellen Arbeitsplatzwechsel gestatten. Gerade in Großraumbüros sind Lounge- und Pausenbereiche sinnvoll, durch die die Arbeitsatmosphäre angenehm aufgelockert wird. Mit einer mobilen Kantine steht im Lounge-Bereich die abwechslungsreiche und gesunde Ernährung bereit.

Wir beraten dich gerne, welches Ernährungskonzepts für dein Team oder deine Mitarbeiter das effizienteste ist. Gerade bei Kombibüros und separaten Arbeitsplatznischen ist eine Multifunktionszone empfehlenswert, die die Besprechung ebenso erlaubt wie das Abschalten in der Pause.