Blog

Foodjis Culture Days 2024

Geschrieben von Gesa Redslob | Aug 5, 2024 7:44:42 AM

Lesezeit: 7 min

Im Juli haben wir bei Foodji wieder unsere Culture Days mit dem gesamten Team gefeiert. Insgesamt sind fast alle unsere 100 Foodjians aus aller Welt angereist, um die Tage mit uns zu verbringen und vor Ort dabei zu sein.

Unser People & Culture Team hatte in den letzten Wochen alle Hände voll zu tun und es sind zahlreiche Stunden in die detailreiche Planung und Vorbereitung geflossen.

Aber warum nehmen wir uns so viel Zeit für die Vorbereitung und vor allem für unsere drei Culture Days, in denen das gesamte Team ihre Projekte und ihre sonstigen Aufgaben einfach mal beiseite legt? Diese Entscheidung fiel uns leicht, denn schon im letzten Jahr haben wir eine Woche zusammen verbracht und unsere erste Culture Week gefeiert.

Bei Foodji glauben wir fest daran, dass unser Erfolg auf einem starken Team basiert. Die Culture Days bieten uns die Möglichkeit, abseits des Arbeitsalltags zusammenzukommen, Beziehungen zu vertiefen und neue Perspektiven zu gewinnen. Da wir weltweit verteilt arbeiten, schätzen wir solche besonderen Momente umso mehr. Außerdem entstehen in einer entspannten Atmosphäre die besten Ideen und Impulse.

Unsere Culture Days sind ein Ausdruck unserer Unternehmenswerte. Sie sind ein klares Zeichen dafür, dass wir nicht nur über unsere Unternehmenskultur sprechen, sondern diese auch aktiv leben und gestalten. Jeder Einzelne von uns spielt eine entscheidende Rolle im Erfolg von Foodji. Durch Workshops, Diskussionen und gemeinsame Aktivitäten fördern wir nicht nur das persönliche Wachstum unserer Foodjians, sondern auch das Wachstum unseres Unternehmens.

Deshalb konnten wir es kaum erwarten, wieder alle bei uns im Office zu begrüßen!

Welcome to Munich

Nachdem nach und nach alle in München angekommen sind und den Weg ins Office gefunden haben, wurden wir mit einem herzhaften Weißwurstfrühstück begrüßt, das uns einen kulinarischen Einblick in die bayrische Küche verschaffte. Natürlich wurde hier an alle Geschmäcker gedacht: Neben den traditionellen Weißwürsten gab es auch vegane und vegetarische Optionen. Ein perfekter Start in den Tag!

It's Goodie-Bag-Time! 

Als Willkommensgeschenk gab es für alle eine prall gefüllte Goodie Bag. Jedes Goodie hat seine eigene Geschichte und eine Verbindung zu unserem Office, unseren Produkten aus dem Foodji oder unserem Team. Zum Beispiel haben alle eine Kostprobe Kaffeebohnen von unserem Kaffeelieferanten bekommen, mit dem zahlreiche Foodjians jeden Morgen in Form eines leckeren Cappuccino oder Espresso aus unserer tollen Siebträgermaschine in den Tag starten. Auch unser Gärtner, der sich um all unsere Office-Pflanzen kümmert, hat jeden von uns mit einer Seedbomb versorgt, sodass wir uns auch zu Hause etwas anpflanzen können. Natürlich durften zahlreiche köstliche Produkte aus unserem Sortiment nicht fehlen und wir haben unseren Merch mit gebrandeten Foodji Socken erweitert, die einige Foodjians direkt angezogen haben.

Team-Sessions

Unser Büro war in Team-Zonen aufgeteilt, was uns ermöglichte, intensiv zusammenzuarbeiten und neue Ideen zu entwickeln. Normalerweise leben wir bei Foodji das Shared-Desk-Prinzip, aber diese Umstellung brachte eine erfrischende Abwechslung in unseren Arbeitsalltag.

Jedes Team konnte den ersten Tag für individuelle Team-Sessions nutzen. Im Marketing wurde eine lange Storytelling-Session organisiert, ein Team verbrachte den Tag an der Isar, um in einer inspirierenden Atmosphäre kreativ zu werden und andere Teams haben sich mit der Strategie im Team auseinandergesetzt.

In einer interaktiven All-Foodjians-Session haben wir das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Gemeinsam haben wir unsere Erfolge festgehalten und machten uns bewusst, wie viel wir als Team erreicht haben. Diese schönen Erfolge schmücken jetzt eine Wand bei uns im Office und können zu jeder Zeit erweitert werden!

Be creative.

Eine weitere farbenfrohe Wand entstand durch unsere Polaroid-Foto-Challenge, die wir während des Abendessens in unserem Stammlokal Maximilian veranstalteten. Alle Foodjians erhielten eine kreative Fotoaufgabe, in dem sie zum Beispiel ein Foto mit möglichst vielen Personen aus verschiedenen Kulturen oder den kleinsten und den größten Foodjian zusammen auf ein Bild bringen sollten - dabei wurde das gesamte Team bunt durchgemischt und es sind sehr witzige Fotos entstanden.

Colin aus unserem Finance und BI Team hat uns während der gesamten Tage als Hobby Fotograf unterstützt und zahlreiche unvergessliche Momente festgehalten. Da wir auch nur selten alle zusammen an einem Ort sind, haben wir die Gelegenheit natürlich auch direkt genutzt und neue Gruppen- und Teamfotos gemacht - das komplette Foodji-Team auf einem Bild. Hier wurde uns wieder bewusst, wie sehr wir gewachsen sind.

Selbstverständlich haben wir immer etwas Luft zwischen unseren Programmpunkten gelassen, sodass einfach auch mal Zeit für ein Kennenlernen mit den Newbies, ein Coffee-Chat oder ein Walk and Talk blieb. Das war ein großes Learning aus der Culture Week im Vorjahr, in der wir unser Programm etwas enger getaktet hatten und dabei gemerkt haben, dass solche Momente zu wenig Aufmerksamkeit bekommen haben.

Am zweiten Tag durften sich alle Foodjians dann bei unserer Innovation Rallye in crossfunktionalen Teams auf verschiedene Projekte konzentrieren. Jedes Team erhielt ein eigenes Thema, das es auf kreative Weise zu bearbeiten galt. Mit Papier und Stift bewaffnet, wurden Ideen skizziert, Konzepte entwickelt und Lösungen ausgearbeitet. Die Innovations-Rallye war nicht nur eine Chance, neue Projekte voranzutreiben, sondern auch ein großartiger Weg, den Teamgeist zu stärken und abteilungsübergreifende Synergien zu schaffen.

Die Energie und das Engagement aller Foodjians waren echt beeindruckend. Jedes Team hat seine Ergebnisse präsentiert, während die anderen fleißig Feedbackkarten ausgefüllt und Bewertungen abgegeben haben. Unser Gewinnerteam hat ein innovatives Gamification-Konzept für unsere Foodji App entwickelt haben – dafür möchten wir nochmal ein riesiges Lob aussprechen! Alle anderen Ideen waren auch super interessant und wir freuen uns schon, diese Ideen in die Tat umsetzen zu können.

Health Day

Den letzten Tag der Culture Days haben wir mit unserem ersten Health Day bei Foodji abgeschlossen – dabei war unser Motto: Nourish your soul, body and mind. Wir haben den gesamten Tag dem Wohlbefinden und der Gesundheit unserer Foodjians gewidmet und jeder hatte die Wahl zwischen verschiedenen Aktivitäten und Sessions. Mit spannenden Vorträgen von externen Coaches zu den Themen Resilienz, Deep Work oder Ernährung und einer Yoga-Stunde mit unserem Foodjian Ronja war für jeden etwas dabei.

Unser Culinary Team stärkte uns mittags mit einer kulinarischen, gesunden Bowl Challenge und unsere Foodjians konnten bei verschiedenen Teambuilding-Spielen gemeinsam rätseln, am Painting-Stand ihrer Kreativität freien Lauf lassen oder an der T-Wall ihre Reaktionszeiten testen.

Dieser Tag war ein sehr schöner entspannter Abschluss und den Abend haben wir dann noch zusammen an der Isar ausklingen lassen. Auch das Wetter hat uns keine Sekunde im Stich gelassen – wir hatten drei Tage lang strahlenden Sonnenschein und keinen Tropfen Regen – was natürlich zusätzlich gute Laune beschert hat.

Wir hatten eine fantastische Zeit zusammen!

Natürlich gibt es immer kleine Dinge, die wir beim nächsten Mal noch perfektionieren können – schließlich wollen wir uns jedes Mal selbst übertreffen 😉. An alle Foodjians also: Seid gespannt, was euch erwartet! Und an alle, die jetzt neugierig geworden sind: Werft doch gerne mal einen Blick auf unsere offenen Stellen – vielleicht seid ihr das nächste Mal live dabei 😊.

 

Hier sind noch ein paar Eindrücke direkt von unseren Foodjians:

"Ein besonderes Highlight war für mich das Grillfest im Innenhof bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad." Johannes, Head of Product

"Danke für die grandiose Organisation, es hat sehr viel Spaß gemacht. Schwer, ein Highlight zu finden, weil es so viele gab. Für mich war es sehr schön, mal wieder alle zu sehen, mit denen ich sonst nur digital vernetzt bin, und mich auszutauschen." Ronja, Junior Key Account Manager

"Es ist unglaublich inspirierend, wie viele frische Ideen und innovative Lösungen entstehen, wenn unterschiedliche Perspektiven und Fähigkeiten aufeinandertreffen. Jeder im Team bringt seine einzigartigen Stärken ein, und gemeinsam schaffen wir eine dynamische und kreative Arbeitsumgebung. " – Alisa, Senior Marketing Manager

"Die eigene Bowl herzustellen war eine so tolle Erfahrung. Die leckeren Bowls, die wir fast jeden Tag selber im Büro essen, ganz nach Lust und Laune zusammenzustellen, war super! Vor allem, wenn man so viele Falafel hinzufügen kann, wie man möchte!"- Chris, Senior Marketing Manager